unter

,

Infoabend zum Gründungsfest

Vergangenen Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr Prinkofen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Gründungsfest, das am letzten Juni-Wochenende 2026 stattfinden wird, ein. Ziel des Abends war es, der Bevölkerung den aktuellen Planungsstand zu zeigen, Fragen zu beantworten sowie Ideen und Anregungen aufzunehmen.

Thomas Heckner konnte hierzu über 100 Interessierte im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Allen voran hieß er den Ehrenkommandanten Franz Hanusch, Ehrenvorstand Josef Summer und Ehrenmitglied Bernhard Linbrunner, die maßgeblich zum Gelingen des letzten Gründungsfestes beitrugen, willkommen. Um die Anwesenden auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen, wurde ein von Josef Summer vorbereiteter ca. 30minütiger Film über das Gründungsfest 2001 gezeigt. Summer moderierte gekonnt durch den Film und ergänzte die eine oder andere Sequenz durch Anekdoten, die die Besucher immer wieder zum schmunzeln brachten. Im Anschluss an den Film konnten sich die Anwesenden an Steaksemmeln stärken, um dann den weiteren Ausführungen des Festleiters Michael Ernst und dessen Vertreter Tobias Florian zu lauschen. Ernst zeigte sich beeindruckt von dem Film und knüpfte seine Einleitung an die Schlusssequenz des Films an. Hier versprachen ein paar ehemalige Dorfkinder, die heute selbst als aktive Mitglieder in der Wehr aktiv sind: „Heute feiert ihr ein Fest, aber in 25 Jahren feiern wir – und da seid‘s ihr uns´re Gäst‘“. Ernst und Florian stellten weiter die Mitglieder des Festausschusses und die ab zuarbeiteten Themenfelder vor. Hier gingen sie auch schon auf Aufgaben ein, bei denen die Unterstützung der Bevölkerung gebraucht wird. Die künftige Festmutter Evi Reiner ergänzte, dass sie als Ansprechpartnerin für die potenziellen Festdamen fungiert. Zu den Patenschaften erläuterte Ernst, dass es bereits Gespräche gegeben hat und dass als potenzieller Schirmherr Bürgermeister Robold und als Patenverein die FFW Langenhettenbach, die der Wehr bereits 2001 zur Seite stand, gewonnen werden konnten. Dass die Vereinbarungen erst nach der Erfüllung von Aufgaben im Rahmen von Festmutter-, Schirmherrn- und Patenbitten gültig werden, versteht sich aber von selbst. In der anschließenden Diskussion gab es viele Fragen und Anregungen, die vom Ausschuss beantwortet bzw. mitgenommen wurden. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Heckner für die rege Teilnahme und verwies auf da Grillfest am 23. Juni, bei dem auch gerne weitere Ideen zum Gründungsfest in 2026 aufgenommen werden.